Zeltlager

Einmal im Jahr fahren wir gemeinsam mit unseren Jugendlichen auf ein Zeltlager, das abwechselnd von der THW-Jugend auf Bezirks-, Landes und Bundesebene organisiert wird. Das Zeltlager dauert eine Woche (Samstag bis Samstag) und findet meist in der ersten oder letzten Sommerferien-Woche statt. Auf dem Zeltplatz treffen wir mit den Junghelfern der anderen Ortsverbände zusammen, was zwischen 100 und 5.000 Personen sein können. Neben einem breitgefächerten Programm, dass die jeweiligen Organisatoren auf dem Lagerplatz selbst anbieten, planen wir für unsere Jugendlichen in der Regel ein eigenes buntes Programm, das reine Spaß- und Freizeittage (Baden, Klettergarten, Wanderungen), aber auch spannende Führungen durch örtliche Museen, Burgen, Einrichtungen, etc. beinhaltet.

Übernachtet wird in unseren Mannschaftszelten, die die Jugendlichen selber auf- und abbauen müssen, und auf Feldbetten. Mitgebracht werden muss nur das eigene Reisegepäck und ein Schlafsack. Die Verpflegung (Frühstück und Abendessen sowie ein Lunchpaket) wird von der Lagerleitung organisiert.

In den letzten Jahren waren wir bei folgenden Zeltlagern mit dabei. Lesen Sie dazu gerne unsere Berichte.

2023 Landesjugendlager Passau, Bayern
2019 Bundesjugendlager Rudolstadt, Thüringen
2018 Landesjugendlager Weilheim, Bayern
2017 Bezirksjugendlager München, Bayern
2016 Bundesjugendlager  Neumünster, Schleswig-Holstein
2015 Landesjugendlager  Reinwarzhofen, Bayern
2014 Bundesjugendlager  Mönchengladbach, NRW

Die Teilnahme bei den Zeltlagern ist freiwillig und erfolgt über eine gesonderte Anmeldung.