6. September 2025

Die THW-Jugend München-West zu Gast bei der Bergwacht

Am vorletzten Wochenende der Sommerferien hatten zehn Junghelfer:innen der THW-Jugend München-West die Möglichkeit, die Bergwacht München auf einer ihrer Diensthütten in den Alpen zu besuchen. Dort konnte an drei Stationen und bei einer Einsatzübung die Arbeit der Bergwacht näher kennengelernt werden.

Bereits im Juli besuchten Ehrenamtliche der Bergwacht München die Gruppenstunden der drei Jugendgruppen. Hier durften die Jugendlichen nach einer kurzen Einführung die Gebirgstrage und den Bergesack praktisch anwenden. Dadurch waren bereits die ersten Grundlagen für den späteren Gegenbesuch geschaffen. Am 06.09.2025 war es dann soweit und um 8 Uhr verließen die Junghelfer:innen den Ortsverband in Richtung Spitzingsee zur Diensthütte „Maxlrainer“ der Bergwacht München. Dort angekommen konnten sich alle noch einmal mit dem Material vertraut machen, bevor es dann auch schon an die Einsatzübung ging. Ein Wanderer war am Rand einer nahegelegenen Almwiese umgeknickt und konnte nicht mehr selbständig den Rückweg antreten. In drei kleinere Gruppen aufgeteilt konnten die Jugendlichen den Patienten ausfindig machen. Mittels Gebirgstrage und Bergesack konnte der Verletzte zurück zur Hütte gebracht werden. Nach dem Mittagessen wurde an drei Stationen das eigene Wissen zu Erster Hilfe und dem Sichern von Personen an steilen Hängen erneuert und vertieft. Im Anschluss ging es zurück nach München, wo gegen 18 Uhr der Tag beendet wurde.

Auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Ehrenamtlichen der Bergwacht, die sich die Zeit genommen haben und uns einen spannenden und lehrreichen Tag geboten haben.