10. August 2025

Bezirksjugendlager 2025 im Berchtesgadener Land

Vom 02.08. bis zum 09.08.2025 fand das Bezirksjugendlager der THW-Jugend Oberbayern in Ainring statt. Dort erlebten rund 200 Jugendliche aus elf Jugendgruppen eine unvergessliche Woche mit vielen verschiedenen Ausflügen und Workshops. Auch die THW-Jugend München-West war mit 23 Junghelfer:innen und 8 Betreuer:innen vor Ort und schlug im Berchtesgadener Land ihre Zelte auf.

Bereits am Freitag vor Abfahrt trafen sich alle Teilnehmer:innen, um die Fahrzeuge mit allem nötigen Material zu beladen. Deswegen konnte sich die Gruppe am Samstag pünktlich um 8:30 Uhr auf den Weg Richtung österreichischer Grenze machen. Nach rund 2,5 Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel und wir konnten mit dem Aufbau der Zelte beginnen. Trotz des Regens halfen alle Jugendlichen fleißig mit. Im Anschluss fand die offizielle Begrüßung durch den Bezirksjugendleiter statt.

Am Sonntag stand der Bezirksjugendwettkampf auf dem Programm. Hierbei traten Mannschaften aus den Jugendgruppen Rosenheim, Pfaffenhofen, München-Ost und München-West in einem zweitstündigen Wettkampf gegeneinander an. Unsere Jugendlichen meisterten alle Aufgaben erfolgreich und konnten so den ersten Platz belegen.

Die Lagerwoche begann mit einer Führung durch das Salzbergwerk in Berchtesgaden. Hierbei konnten alle noch etwas über die Gewinnung von Speisesalz lernen. Im Anschluss konnten die Jugendlichen in Kleingruppen die Stadt besichtigen.

Am Dienstag unternahm die Gruppe eine Wanderung durch die Wimbachklamm bis hin zum nächsten Berggasthof, dem Wimbachschloß. Ein Teil der Jugendlichen machte sich mit vier Betreuer:innen noch auf den Weg zur weiter oben gelegenen Wimbachgrieshütte, während die anderen den Königssee ansteuerten.

Zur Mitte der Woche fuhren wir bei sonnigem Wetter in das nahegelegene Salzburg. Dort verbrachten wir den Vormittag im „Haus der Natur“. Dort konnte bei verschiedenen Mitmach-Aktionen Wissenschaft hautnah erlebt werden, was für die ein oder andere neue Erkenntnis sorgte. Nachmittags konnte die Stadt in kleineren Gruppen selbstständig erkundet werden.

Der Donnerstag begann bei sommerlichen Temperaturen mit einem Besuch im Freibad in Ainring. Für den zweiten Teil des Tages stand eine von der Bezirksjugend organisierte Schnitzeljagd durch den Ort auf dem Programm. Hierbei traten 13 Teams aus den verschiedenen Ortsjugenden an fünf Stationen gegeneinander an. Auch fünf Gruppen der THW-Jugend München-West machten erfolgreich mit. Am Abend hatte ein Teil der Junghelfer:innen die Möglichkeit an einem interessanten Workshop zum Thema Astronomie teilzunehmen.

Den letzten Tag verbrachten wir im Kletterwald Ruhpolding, in dem alle ihre persönlichen Stärken testen konnten. Im Anschluss statteten wir erneut dem Freibad einen Besuch ab. So wie jeden Abend gab es auch am Freitag selbstgemachte Waffeln oder Crepes auf unserer Hollywood-Schaukel. Gemeinsam mit Jugendlichen aus Pfaffenhofen wurden Spiele gespielt und Erinnerungen geschaffen.

Am Samstag hieß es alles zusammenpacken und aufladen, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten. Gegen 15 Uhr erreichten wir den Ortsverband, wo wir feierlich durch verschiedene Führungskräfte und den Ortsbeauftragten empfangen wurden, die uns für den Sieg beim Bezirksjugendwettkampf gratulierten. Nach einer wohlverdienten Mittagspause ging es dann ans Putzen und Aufräumen, bevor gegen 18 Uhr alle müde aber glücklich nach Hause entlassen werden konnten. Der nächste Tag wurde erneut zum Wegräumen des Materials genutzt. Auch hierbei packten noch einmal alle gemeinsam an, sodass gegen 15 Uhr die Arbeiten beendet werden konnten.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Woche, während der wir viel erlebt haben. Bereits jetzt freuen sich alle auf das nächste Landesjugendlager und auf das Wiedersehen mit alten und neuen Freunden aus den anderen Jugendgruppen.