3. August 2025

Sieg beim Bezirksjugendwettkampf

Die THW-Jugend München-West konnte am 03.08.2025 den ersten Platz beim Bezirksjugendwettkampf in Oberbayern belegen. Während des Bezirksjugendlagers setzte sich unsere Mannschaft gegen Teams aus den Jugendgruppen München-Ost, Rosenheim und Pfaffenhofen erfolgreich durch.

Nach dem Frühstück auf dem Lagergelände ging es um 10 Uhr bei sonnigem Wetter zur Einweisung der Wettkampfmannschaften auf den nahegelegenen Sportplatz in Ainring, der als Austragungsort fungierte. Dort konnten die Teams mit ihren Bahnbetreuern die Aufgaben durchsprechen und letzte Fragen klären. Zurück auf dem Lagergelände gab es Mittagessen, bevor dann um 13:30 Uhr der Wettkampf begann. In zwei Stunden mussten sich die 9 Junghelfer:innen aus Aubing verschiedenen Herausforderungen aus dem Bereich des Leistungsabzeichens der THW-Jugend stellen. Hierzu gehörten der Bau eines Arbeitsbocks aus Holz, das Transportieren von Sandsäcken mittels Zuggerät und das Verlegen dieser in Form eines Beckens. Zusätzlich musste die fiktive Einsatzstelle ausgeleuchtet werden und Wasser mit Hilfe einer Tauchpumpe befördert werden. Nach Ablauf der Zeit ging es an die Gruppenaufgabe. In einer Runde „Der Boden ist Lava“ wurde eine vorher festgelegte Strecke über die Wettkampfbahn zurückgelegt, wobei eine blaue Badeente aus dem gefüllten Becken „gerettet“ werden musste. Alle Aufgaben konnten unsere Jugendlichen mit Bravour und innerhalb der vorgegebenen Zeit meistern. Dies zahlte sich auch aus, denn unsere Wettkampfmannschaft belegte den ersten Platz. Gratulation zu diesem Sieg! Im nächsten Jahr wird die THW-Jugend München-West den Bezirk Oberbayern im Landesjugendwettkampf vertreten.

Dementsprechend gut und ausgelassen war auch die Stimmung nach der Siegerehrung. Abends gab es noch selbstgemachte Waffeln, über die sich alle freuten. Den Rest der Woche verbrachten die Jugendlichen auf dem Bezirksjugendlager der THW-Jugend Oberbayern, bevor sie am darauffolgenden Samstag zurück in München feierlich durch verschiedene Führungskräfte des Ortsverbands und den Ortsbeauftragten willkommen geheißen wurden.