25. Juni 2023

Tag der offenen Tür: Einmal im GKW sitzen, bitte!

Samstagmorgen, 10 Uhr: Die Sonne scheint vom strahlend blauen Himmel herab. Es verspricht ein schöner Tag zu werden. Doch was ist das? In der Ubostraße in Aubing wimmelt es vor blauen Uniformen. Plötzlich erschallt eine Sirene, Blaulicht blitzt auf. Da wird doch nichts passiert sein...?

Nein, zum Glück nicht. Am Samstag, den 24.6.2023, war es endlich so weit: Die THW-Jugend München-West, der THW OV München-West sowie der Verein zur Förderung des THW OV München-West luden zum Tag der offenen Tür ein und hatte dafür ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Gäste durften sich über eine Vorführung der THW-Jugend und zwei Präsentationen der THW Bergungsgruppe freuen, die ihre umfangreichen Fähigkeiten, begleitet durch Erläuterungen und unterhaltsame Zusatzinfo, bei diesen Rettungsübungen eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Daneben waren auf dem Gelände verschiedene Mitmach-Stationen aufgebaut, die Neugier, Geschicklichkeit und Konzentration erforderten. Hier konnten die THW-Jugend und die aktuelle Grundausbildungsgruppe den zahlreichen Besuchern zeigen, was sie gelernt hatten. Von der Begeisterung der Kleinen angesteckt, ließ sich auch der eine oder andere Elternteil aber auch Großeltern hinreißen selbst Hand anzulegen. So wurde im generationenübergreifenden Miteinander bald schon fleißig gehämmert, gebohrt, geknotet und getüftelt.

Auf dem Vorplatz des Geländes präsentierten sich mit der Freiwilligen Feuerwehr – Abteilung Aubing, der Rotkreuz-Bereitschaft West 3 – Aubing und dem Lions Club München-Blutenburg mit seinem allseits beliebten Entenrennen zudem drei Institutionen, die dem THW-Ortsverband seit Langem eng verbunden sind. Auch die drei gastgebenden Organisationen waren natürlich mit Infoständen vertreten und standen für Fragen, Auskünfte und Anregungen zur Verfügung.

Im eigens errichteten Biergarten sorgte der Verein zur Förderung des THW München-West e. V. für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher und freute sich über regen Zuspruch.

Um 18 Uhr hieß es dann: „Schade, schon vorbei.“ Mit einem letzten Sirenengruß wurden die Gäste verabschiedet. Viele verließen das Gelände mit einem lachenden und einem weinenden Auge – und freuen sich sicherlich schon auf den nächsten Tag der offenen Tür.