Erfolgreiche Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze und Silber
Zu einer Uhrzeit, bei der die meisten Jugendlichen noch an Schlaf denken, brachen am 6. Mai 2023 insgesamt sechs Junghelfer:innen zusammen mit ihren Jugendbetreuer:innen auf, um im THW Ortsverband Ansbach ihr Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber absolvieren zu können.
Ins Ansbach angekommen, traf die Gruppe auf weitere Junghelfer:innen aus den Ortsverbände Ansbach, Baiersdorf, Dinkelsbühl, Fürth, Gunzenhausen, Hilpoltstein, Neuenburg vorm Wald und Schwabach, die für die Prüfungen der Stufen Blau, Orange, Bronze und Silber antraten. Nach einer kurzen Begrüßung ging es bereits los zur ersten Aufgabe: die theoretische Prüfung. Hier wurden Fragen rund um das THW ähnlich wie in der Grundausbildungsprüfung abgefragt. Danach ging es in den praktischen Teil. Bei insgesamt acht Aufgaben rund um Stiche und Bunde, Leitern, Holzbearbeitung, Verkehrsabsicherung sowie einer Gruppenaufgabe mussten die Junghelfer:innen ihr gelerntes Wissen unter Beweis stellen. Die mit angereisten Jugendbetreuern unterstützen den Prüfungsablauf mit ihrem Fachwissen und standen als Prüfer und Stationshelfer zur Verfügung.
Die Prüfung verging wie im Flug und bereits nach der Mittagspause konnten die Ergebnisse verkündet werden. Von den sechs Junghelfer:innen aus Münchne-West haben fünf ihr Leistungsabzeichen erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch an alle! Es ist ein toller Erfolg, der ihre Fähigkeiten und ihr Engagement im THW unterstreicht. Für einen der Junghelfer:innen steht noch eine Nachprüfung an, die im Rahmen des Landesjungendlagers in Passau absolviert werden kann. Hier wünschen wir viel Erfolg und sind uns sicher einen weiteren erfolgreichen Abschluss verzeichnen zu können.